Demenz

In der Betreuung und Pflege unserer demenziell veränderten Bewohnerinnen und Bewohner ist uns eine wertschätzende Grundhaltung wichtig. Das bedeutet, ihnen Empathie entgegen zu bringen und sie so zu akzeptieren wie sie sind. Dazu ist die Biografiearbeit und Erinnerungsarbeit ein wichtiger Türöffner um diese Menschen besser zu verstehen.

Eine ganzheitliche Begleitung von Menschen mit Demenz ist nur durch eine berufsgruppenübergreifende Zusammenarbeit möglich. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, wurde allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern – ganz gleich aus welchen Bereichen und Berufsgruppen – eine Fortbildungsmaßnahme im "Umgang mit demenziell Erkrankten" ermöglicht. Darüber hinaus wurde eine Pflegefachkraft zur "Gerontopsychiatrischen Fachkraft" weitergebildet.

Kontakt

Adresse

Altenpflegezentrum Schiffweiler/Heiligenwald Haus St. Elisabeth Heiligenwald

Brunnenstr. 10
66578 Heiligenwald
Telefon06821 9612-0
Telefax06821 65077

Ansprechpartner

Kadija Alt

Heimleitung