Familienfreundliches Unternehmen

30. August 2019

Altenpflegezentrum St. Elisabeth Heiligenwald zertifiziert sich zum familienfreundlichen Unternehmen 2019

 

Plötzlicher Ausfall des Kindergartens oder das Kind wird krank. Frühdienst und die Betreuungsperson fällt aus. Welche alleinerziehende berufstätige Mutter oder Vater war noch nicht in dieser Situation?

Ein nicht seltenes Problem mit dem wir auch in unserer Einrichtung zunehmend konfrontiert werden. Kurzfristige Dienstplanänderungen oder aber das Angebot das Kind mitzubringen. Für Heimleitung Kadija Alt kein Problem "Mitarbeiter sind unser wichtigstes Gut und in Hinblick auf den Rückgang des Arbeitskräfteangebotes und der zunehmenden Konkurrenz um qualifizierte Arbeitskräfte müssen wir bestmögliche Arbeitsbedingungen schaffen, um auch in schwierigen Lebenssituationen das Arbeiten in unserer Einrichtung zu erhalten und zu ermöglichen".

Wir sind stolz darauf das Gütesiegel "Familienfreundliches Unternehmen" für unsere Einrichtung erhalten zu haben. Überreicht wurde das Gütesiegel durch Fr. Knerr, Projektleiterin der Servicestelle Arbeiten und Leben. Das Gütesiegel wird zunächst für zwei Jahre verliehen und bedarf einer Rezertifizierung. Nach einem Analysegespräch und Workshops wurden Zielvereinbarungen in verschiedenen Handlungsfeldern vereinbart. Neben flexibleren  Arbeitszeiten, die wir bereits implementiert haben, planen wir für die nächste Zukunft die Einrichtung eines Eltern-Kind-Zimmers und die Ausblidung eines Mitarbeiters zum Eltern-Guide. Wie bisher werden wir bemüht sein die Arbeitszeiten unserer Mitarbeiter mit Kindern, aber auch Mitarbeitern mit pflegebedürftigen Angehörigen individuell auf ihre jeweiligen Lebenssituationen anzupassen. Wir legen großen Wert darauf unseren Mitarbeitern die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu ermöglichen und sehen das Siegel als Ansporn diesen Weg weiter zu verfolgen und noch mehr für die Familienfreundlichkeit zu tun.

 

Kontakt

Adresse

Altenpflegezentrum Schiffweiler/Heiligenwald Haus St. Elisabeth Heiligenwald

Brunnenstr. 10
66578 Heiligenwald
Telefon06821 9612-0
Telefax06821 65077

Ansprechpartner

Kadija Alt

Heimleitung